sonnenblumen-baumschule

An unserem neuen Standort, unserem neuen Zuhause, rücken vermehrt Tiere in den Blick. Nicht nur unsere Hühner sind mit umgezogen (und leider von einer Fuchsfamilie um die Hälfte reduziert worden), jetzt kommen auch die Fische aus unserem alten Gartenteich und Hunde wollen wir auch haben. Viele Vögel nisteten bei uns, z.B. Rebhühner, Rotschwänze und Lerchen.

Andere kommen zum essen: Tauben, Störche, Krähen, Milan, Habicht….Da wir grosse Flächen sowohl letztes als auch dieses Jahr mit Gründünger eingesät haben, sind auch Hummeln (die meisten Flächen sind mit dem Gründünger „Hummelblüte“ eingesät), Wildbienen und Honigbienen in grosser Zahl bei uns zu Gast. Das Imkern erfreut sich als Hobby in unserem Freundes-u. Bekanntenkreis gerade zunehmender Beliebtheit. Unsere Freunde Irene und Michel haben sich dieses Jahr ihre ersten beiden Völker angeschafft und wollen nächstes Jahr bei uns in die Honigproduktion einsteigen.

Zur Zeit steht hier ein Anhänger mit Bienenvölkern von einem Freund aus Hanstedt, dessen Bienen sich noch ordentlich durch die Blüten von Sonnenblume, Buchweizen, Seradella, Malven u.ä. fressen (so sagt man das als Fachmann bestimmt nicht..) sollen, bevor es ins Winterquartier geht. Der Film „More than honey“ hat uns die Wichtigkeit von Umweltschutz, Artenvielfalt und Biolandwirtschaft neu vor Augen geführt- einmal angucken können wir sehr empfehlen.

dve